Die Sorgfalts- und Fürsorgepflicht nach Art. 6 des ArG schreibt dem Arbeitgeber (AG) zum Schutze der Gesundheit der Arbeitnehmer (AN) eine Reihe von zum Teil umfassenden Massnahmen vor. Diese kennen die meisten AG bestens. Kaum in den Sinn kommen vielen jedoch gewisse naheliegende und kostenlose Unterstützungsmassnahmen.
Nicht wenige AN leben nach dem Prinzip „Was reinkommt, kann man getrost für die Verpflichtungen und den Konsum verbrauchen“. Kein AG, der so wirtschaftet, würde über eine längere Zeit am Markt bleiben. Denn Rücklagen und Amortisation bilden ein wichtiges Rückgrat für jedes gesunde Unternehmen. Deshalb frage ich mich: Warum lassen AG die AN nicht an diesem Wissen teilnehmen? Warum helfen sie nicht mit bei Kampagnen über das Drei-Säulen-Prinzip, indem sie über wichtige Spar- und Ersparnismöglichkeiten informieren?
Interim Management Dienste Der AG geniesst meist ein gutes Ansehen beim AN. Wenn der AG, wie oben erläutert, etwas Gutes und auf Nachhaltigkeit Ausgerichtetes für den AN tut, steigt sein Ansehen. Was den Umgang mit Fehlern betrifft, möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass allen Parteien Fehler unterlaufen. Wie eine Person mit Fehlern umgehen kann, hat wohl etwas mit ihrem Charakter als auch mit ihrer Bildung zu tun.
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Sieht der AN, dass der Vorgesetzte im Umgang mit Fehlern ein Vorbild ist, und erkennt er, dass der Geschäftsleitung auch nicht alles gelingt, diese aber immer wieder aufs Neue aufsteht und sich den Herausforderungen stellt, hat das eine äusserst positive Wirkung auf die Firmenkultur und auf die Glaubwürdigkeit des Kaders.
Überall wird Flexibilität gewünscht. Aber jeder versteht etwas Anderes darunter. Flexibilität ist u.a. als Kompromissfähigkeit zu verstehen, welche adäquat auf unerwartete Situationen oder auch Herausforderungen einzugehen weiss.
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Viele meiner Anregungen in diesem Newsletter verlangen einen wachen, gesunden Geist und den ausgeprägten Willen, sich selbst weiterzubilden. Neue Ideen, Innovationen und auch Erfindungen basieren auf einer solchen Willensanstrengung.
Was Sie im Juli von uns erwarten können Die Hirs Dienste überarbeitet, wie jedes Jahr, das Angebot ihrer Seminare und Lehrveranstaltungen1. Wir passen Unterrichtsmaterial und Hilfsmittel an und vertiefen uns in bestehendes Wissen, um state of the art zu bleiben. Im Herbst können Sie wieder davon profitieren. Wir hoffen, Sie lösen den Frühbucherrabatt von 10 Prozent rasch bei uns ein. Gerne bis bald - schöne Sommerferien wünscht Ihnen Ihr
Urs Hirs
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