In der Vorschau vom Juni-Newsletter habe ich in Aussicht gestellt, über das «lebenslange Lernen» zu sprechen. Auch das Thema «Erfahrungen mit Auszubildenden» kann direkt in obiges Thema eingeflochten werden. Natürlich lernen wir jeden Tag, ohne dies zu planen oder uns speziell vorzunehmen. In diesem täglichen Reagieren fehlt sehr oft das selbstbewusste, vorausschauende Agieren.
Machen wir uns nichts vor: Ausreden finden wir immer – und dies besonders, wenn wir der Freizeit anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen hätten. Meine Teilnehmenden zeigen es beim Schulungsstart manchmal sehr deutlich. Haben wir erst mal gemeinsam Lernziele festgelegt und setzen unsere Aufgaben spielerisch um, so kommt aber in aller Regel Freude auf.
|
Die vielen Aha-Effekte und die Unterstützung durch die Teilnehmenden selbst helfen mir, auf Schwächere individuell einzugehen. Ich weiss auch von meinen Mitarbeitenden, dass sie sehr gerne in die Coach-Rolle schlüpfen und Anderen helfen, den «gordischen Knoten»1 zu lösen.
|
Mein drittes Thema «Empfehlungsmanagement» ist z.B. auch bei den Kursteilnehmern wichtig. Wir freuen uns mit ihnen, wenn der Kurs oder das Seminar gefallen hat, und fordern die Teilnehmer auf, ihre Freude mit anderen Personen zu teilen. Denn wir leben stark von den Empfehlungen unserer Kunden und belohnen diese mit Rabatten. Wer aber mutmasst, dass im Empfehlungsmanagement „Empfehlungen generiert und gemanagt“ werden, der glaubt auch, dass Zitronenfalter die Zitronen falten.
Technische Dienste Dass ich gerade in der Sparte technische Dienste auf das Empfehlungsmanagement eingehen will, hat gute Gründe. Bei den technischen Dienstleistungen eröffnen sich jeden Tag unzählige Möglichkeiten, das Empfehlungsmanagement anzuwenden. Sie erhalten öfters Trinkgelder? Warum tauschen Sie dieses nicht gegen eine Empfehlung ein bzw. fragen nach einer Referenz?
Mund-zu-Mund-Propaganda kann systematisch in jede Handlung miteingebaut werden. Unser Mund-Propaganda-Marketing-Konzept kostet Sie kaum etwas, aber die Wirkung davon ist nicht zu verachten. Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse mit – und unser massgeschneidertes Vorgehen kann starten.
Was Sie im August von uns erwarten können Mir macht es Spass, mein Wissen mit zukünftigen Kursteilnehmern und anderen Kunden zu teilen. Deshalb werde ich nicht nur über Schwerpunkte aus dem Monat August berichten, sondern auch über Strategien, Modelle und Prozesse. Unter manchen «Links» finden Sie weiterführendes Wissen oder unsere entsprechende Sparte und deren Dienstleistungsbereich. Ich lade Sie ein, aktiv teilzunehmen. Schreiben Sie mir. Deshalb gerne bis bald, Ihr
Urs Hirs
|